UNSERE VISION
Die langfristige, nachhaltige und systematische Integration von Flüchtlingen und Hilfebedürftigen in unserer Gesellschaft v.a. durch Bildung, Arbeit und menschenwürdiges Wohnen ist und bleibt eine der größten sozialen Herausforderungen, der wir uns in der Verantwortung für heute und die Zukunft stellen müssen.
...mehrUNSERE WERTE
ibarus gGmbH ist überparteilich, unpolitisch, nicht konfessionell und weltanschaulich neutral. Unsere Arbeit folgt den ethischen Grundsätzen sowie der Gewaltfreiheit, der Emanzipation, der Solidarität und der Selbstbestimmung. Gleichstellung von Mann und Frau, Kollegialität, Teamgeist und Loyalität sind Leitprinzipien für internes Miteinander.
Mit unseren Angeboten und in unserer Arbeit sichern wir Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder sozialem Stand, durch den gleichberechtigten Zugang zu den Ressourcen, die Erhöhung der Gleichstellungskompetenz und einer sinnvollen Vereinbarkeit von Arbeit und Leben für beide Geschlechter.
UNSER LEITBILD
Im Sinne des §52 Abs. 2 AO Punkte 9 und 10 unterstützt die gemeinnützige GmbH ibarus anerkannte Asylbewerber, Geduldete und Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive sowie Hilfsbedürftige bei der Integration in die Gesellschaft.
Unserer Arbeit liegt das positive Menschenbild des Humanismus und die entsprechenden positiven Lern- und Arbeitsbegriffe zugrunde, der Erwerbsarbeit grundsätzlich als den individuellen Beitrag zum Gemeinwesen und damit als einen Teil der persönlichen Selbstverwirklichung versteht. Darüber hinaus erfolgt die Förderung der Integration von Migranten/-innen in das gesellschaftliche Leben der Bundesrepublik Deutschland.
ENGAGEMENT
Dank des sozialen Engagements und Handelns von vielen Menschen, Firmen und Institutionen, deren Einsatz meist freiwillig auf ehrenamtlicher Basis erfolgt, wurde mit der Unterstützung von Politik und Behörden viel erreicht. Durch Investition von Zeit oder Geld oder Einbringung von Erfahrungen und Kompetenzen in die sozialen Projekte, war es möglich vielfältige und gute einzelne Aktionen auf die Beine zu stellen, um Menschen zu helfen, was auch wunderbar gelungen ist.
ERFAHRUNGEN
Die gemachten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse aus zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützungen zur Vermittlung von Hilfebedürftigen in Bildung, Wohnungs- & Arbeitsmarkt haben den Bedarf untermauert, den Erfolg der vielfältigen sozialen Aktionen und Projekte zur Integrationsarbeit nachhaltig zu sichern und diese Kompetenzen und Kapazitäten zu bündeln.
STORY
Der Aufgabe zur Bündelung der Kompetenzen und Erfahrungen stellte sich auch Herr Same Afsali, der 1956 in Afghanistan geboren ist und anlässlich seines Studiums nach Deutschland gekommen ist und seit 1976 hier lebt. Er ergriff einige Initiativen zur Koordination und systematischen Verknüpfung der unterschiedlichen Ansätze und Arbeitsergebnisse, was schließlich zur Gründung einer staatlich anerkannten gemeinnützigen GmbH führte. Nachdem er Politik, Wirtschaft, Helferkreise, soziale Einrichtungen und einige Persönlichkeiten aus seinem Freundeskreis von seiner Idee überzeugen und zur Unterstützung und Mitgestaltung motivieren konnte, wurden erste Aktivitäten zur strukturellen Systematisierung der Unterstützung gestartet.
Die ersten Planungen und Skizzen zu einer gemeinnützigen Gesellschaft wurden dann im Dezember 2015 durch die zukünftigen Gesellschafter vorgenommen und weiter verfeinert. Nach Klärung der Rahmenbedingungen und Schaffung der finanziellen und juristischen Voraussetzungen durch die Gesellschafter wurde am 25.05.2016 die ibarus gemeinnützige GmbH gegründet.
Gesellschafter
Um dem bestehenden großartigen sozialen Engagement vieler Helferinnen und Helfer eine noch größere langfristige Wirksamkeit zu
ermöglichen haben wir uns entschlossen, eine Plattform zu schaffen, die die unterschiedlichen Ansätze und Arbeitsergebnisse zur Integration
der Newcomer in unsere Gesellschaft verknüpft. Hierzu haben wir die staatlich anerkannte gemeinnützige ibarus gGmbH gegründet, die mit
Hilfe eines Netzwerks strategischer Partner die effektive Zusammenarbeit aller in der Integrationshilfe aktiven Parteien ermöglicht. Nachdem
uns die erfolgreiche Integration der Newcomer und Sozialbedürftigen in unserer Gesellschaft am Herzen liegt, haben wir nicht nur durch
private Einlagen die Gründung der gGmbH ermöglicht, sondern tragen auch mit unserem ehrenamtlichen Engagement aktiv zum
nachhaltigen Erfolg dieser Initiative bei.
Unser Team
Akteure der Idee und die Initiative „Integration durch Bildung, Arbeit und soziales Leben (ibarus gGmbH):
"Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist."
Da wir alle wissen, dass der Erfolg kein großer Schritt in der Zukunft ist, sondern ein kleiner Schritt heute,
bringt jeder von uns täglich seine/ihre Erfahrungen und Kompetenzen zur Umsetzung der gemeinsamen Ideen ein.
Nur gemeinsam können wir die Initiative zur nachhaltigen Integration zum Erfolg führen.
Direkter und persönlicher Kontakt zu Flüchtlingen, Hilfsbedürftigen und Arbeitgebern
Verzweigtes Netzwerk und Partnerschaften sowie ein überparteiliches und überkonfessionelles Handeln
Gemeinnützige Gesellschaft mit einem Kern von festen Mitarbeitern und zahlreichen Ehrenamtlichen
Kooperationspartner
Durch Abschluss von Kooperationsvereinbarungen mit unseren strategischen Partnern wurden die Stärken und Kompetenzen so gebündelt,
dass wir uns den allen bevorstehenden Herausforderungen noch effektiver und effizienter stellen können.
Jeder Kooperationspartner bringt seine Erfahrungen und spezifischen Fähigkeiten für das Ganze ein,
denn gemeinsam sind wir noch stärker und effektvoller in unserer Unterstützung für die Newcomer in unserer Gesellschaft.
Beispiele hierfür sind: